Wie Kunst betrachten?

Als Betrachter von Kunst frägt man sich stets: Was soll das? Was will uns der Künstler damit sagen? Ich glaube daran, wenn man sich Kunst gegenüber zu öffnen beginnt, dass sie sich nonverbal auf den Betrachter überträgt. Sozusagen eine nonverbale Kommunikation zwischen Betrachter und Kunstwerk, die Aussage überträgt sich ohne Worte im Unterbewussten.

Der Betrachter nimmt aber nicht nur die Kunst wahr, sondern durch die Beziehung sich selbst. Es ist ein Spiegel - ein sich in den Kontext stellen und da wo Kunst uns als Betrachter berührt, wo es Überschneidungspunkte gibt, gefällt, fasziniert oder stößt uns Kunst ab.
Als Künstler gebe ich so durch mein Werk nur 50% der Kunst vor. Die anderen 50% kommen vom Betrachter. Ich als Künstler gebe nur eine Vorlage, eine Grundlage für den Betrachter, ergänzen muss er. Da jeder eine andere Geschichte in sich trägt, wirkt auch jedes Bild auf den Betrachter unterschiedlich.
Jenny Masny-Schoenenberg
Holzstraße 36
77855 Oberachern
Tel: 07841/6731093
Mobil: 0151 540 86 273

info@kreativwerkstatt-achern.de